Renovierung Gerätehaus

Am 13.09.2013 starteten die Kameraden  der Feuerwehr Kues Renovierung arbeiten am und im Gerätehaus. Als wichtigstes Projekt stand ganz klar die Außenrenovierung der Fahrzeughalle. Diese wurde in 2 Verschiedenen grau Tönen gestrichen, außerdem wurde die Decke im Außenbereich abgehangen und die neue Eingangsbeleuchtung eingebaut. Der Schriftzug „FEUERWEHR“ wurde auch erneuert. Des weiteren steht die Renovierung in der der Fahrzeughalle an, da in den nächsten Wochen die Fahrzeugtore erneuert werden.

Renovierungsarbeiten gehen weiter !!!

Die im Jahre 2013 angefangen Renovierungsarbeiten gehen in die zweite Runde. Die meisten Arbeiten wurden in Eigenleistung realisiert. Mittlerweile sieht man schon einige Fortschritte. Die Fahrzeughalle wurde von Außen komplett neu gestaltet. Neben dem neuen Anstrich wurde auch der Feuerwehrschriftzug erneuert. Außerdem wurden die alten handbetriebenen Tore  gegen moderne elektrische Tore ausgetauscht. In der Fahrzeughalle wurde für jedes Fahrzeug eine Absauganlage installiert. Die Aufteilung der Gitterboxen mit diversen Materialien wurde neu sortiert und eingeordnet. Im Inneren der Fahrzeughalle wurde auch teile neu gestrichen und die Netzwerkverkabelung erneuert.  Nun steht den Kameraden noch der schwierigste und komplexeste Teil der Umbauarbeiten bevor. Ziel ist es die komplette Stromversorgung und Steuerung zu erneuern. Der alte Sicherungskasten ist mittlerweile viel zu klein und entspricht schon lange nicht mehr den neusten Sicherheitanforderungen. Er wird durch einen neuen hochmodernen Schaltschrank ausgetauscht. Dieser beinhaltet auch eine Moderne SPS Steuerung. Dieser ermöglicht es den Kameraden aus der Funkeinsatzzentrale (FEZ) per Computer alle Lampen und Tore im Feuerwehrhaus zu bedienen und abzufragen ob diese an/geöffnet sind oder aus/geschlossen sind. Die ersten Vorarbeiten dafür sind bereits getroffen. Einige der Leitungen wurden bereits erneuert, außerdem wurde der neue Schrank schon installiert und einige Teile sind schon im Betrieb. Jedoch muss noch Großteil erneuert werden. Die haupt Umklemmarbeiten sollen Mitte Dezember realisiert werden. So das gegen ende Januar der Großteil der Arbeiten erledigt ist. Außerdem soll in der FEZ und im Aufenthaltsraum eine neue Decke eingezogen werden.