Über uns

Fahrzeuge                Neuigkeiten                  Gerätehaus                 Interessante Links

Die Feuerwehr Kues ist die größte Stützpunktfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Das Einsatzgebiet mit einer Fläche von ca. 248,97km² erstreckt sich von Neumagen-Dhron bis hin nach Ürzig und weit in den Hunsrück hinauf bis nach Hochscheid.

Die VG besteht aus 23 Gemeinden und einer Stadt, zusammengezählt leben hier 27.905 Einwohner. Die Feuerwehr-Einsatzzentrale der Verbandsgemeinde ist im Gerätehaus der Feuerwehr Kues stationiert und betreut somit alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde im Alarmfall.

Feuerwehren der VG Bernkastel-Kues:

• Kues
  • Zeltingen-Rachtig
  • Ürzig
  • Erden/Lösnich

Neben großen Industriegebieten, Krankenhäuser und den Weinbaulichen sowie Landwirtschaftlichen Betrieben gibt es auch mehrere Sägewerke in der Verbandsgemeinde. Nicht zu vergessen führen sehr befahrene Land und Bundesstraßen durch das Einsatzgebiet. Hierdurch ist das Einsatzspektrum der Feuerwehren sehr vielfältig.

In der Verbandsgemeinde Bernkatel-Kues ist ebenso eine Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Landkreises Bernkastel-Wittlich stationiert. Diese Teileinheit setzt mich mit den Feuerwehren Morbach und Wittlich zusammen. Bei größeren Einsätzen insbesondere mit Gefahrstoffen setzen sich diese Teileinheiten zusammen und arbeiten vor Ort die Einsätze mit ihrem speziellen Gefahrstoff-wissen ab.

Mit unserer Offiziellen Webseite möchten wir Ihnen gerne einen Einblick in unsere Feuerwehr sowie in unserer Einsatzabteilung geben.